Eistauchen im Baikalsee

Zuerst wars ja eigentlich nur ein Witz zwischen Amanda und mir, dass wir am Baikalsee Eistauchen gehen. Aber mit der Zeit wurde es immer ernster und wir googelten nach Tauchbasen. Als wir dann das Eis auf der Insel Olkhon sahen, war die Idee so aktuell wie nie und wir schrieben diverse Tauchbasen an. Nach mehreren Absagen schrieb uns dann Aleksey von Baikaldiving und hatte am letzten Tag von unserem Baikalaufenthalt Zeit mit uns tauchen zu gehen.
Diese Chance nutzten wir und trafen ihn um 9 Uhr in der Tauchbasis. Das Equipment sah sehr gut aus und auch die Trockis passten mehr oder weniger. Also Amandas passte perfekt bei mir waren wieder einmal meine dünnen Handgelenke das Problem. Er meinte das sei kein Problem wir binden das ein bisschen zu. Super. Das kann ja spannend werden.
Als das ganze Equipment ready war, fuhren wir eine Stunde nach Listvjanka, dort kann man vom Freiwasser unter das Eis tauchen und muss nicht in ein 1m tiefes Loch springen.

Dann gab es kein Zurück mehr. Wir zogen unsere Trockis an und machten unsere Flaschen bereit. Aleksey band mir die Manschetten an den Handgelenken noch mit einer Schnur ab. Damit kein Wasser reinkommt und die Nasshandschuhe drüber mit Kabelbinder. Tja das war dann evtl. ein bisschen zu Eng wie sich später herausstellte. Und dann gings los. Schon als ich untertauchte dachte ich mein Kopf friert ein. Es tat richtig weh diese Kälte am Kopf und an den Händen. Nach einer Minute tat dann der Kopf schon mal nicht mehr weh, aber die Hände in den NASS-Handschuhen (wer zieht schon Nasshandschuhe an zum Eistauchen?) froren fast ein.
Nach ein paar Minuten im Freiwasser tauchten wir dann unter das Eis. Es war schon sehr eindrücklich auch wenn wir nur irgendwie 3m tief waren. In dieser Jahreszeit schmelzt das Eis schon wieder und ist darum schon sehr abgerundet und nicht mehr so richtig kantig. Nach 25min konnte ich meine Finger schon fast nicht mehr spüren und so kehrten wir um. Ich glaube das war mein kürzester Tauchgang ever. Aber wahrscheinlich auch mein speziellster. Als wir dann rauskamen, waren meine Hände halb taub. Zuerst dachte ich es ist von der Kälte, aber als es dann auch nicht besser wurde als meine Hände wieder warm waren, nahm ich an dass es mir das Blut zu fest abgeklemmt hat beim zubinden der Manschetten. Das ging dann noch eine Weile bis das Gefühl in den Händen zurück kam.
Alles in allem war dieser Tauchgang sicher etwas Spezielles und einzigartiges, aber ich denke nicht, dass das mein neue Hobby wird. Es ist einfach zu kalt.